Die wahre Religion - die Religion der Wahrheit


Viel wird über „Religion“ und „Religionen“ gesprochen. Jedoch Christus, der das Licht der Welt ist, wird von vielen, auch vielen Christen, kaum noch gekannt oder geliebt. Deshalb ist es oft dunkel in der Welt.

„Religion“, ohne die Liebe zu Gott und damit zur Wahrheit, nützt wenig. Re-ligio heißt Rückbindung, nämlich Rückbindung an Gott. Wo also keine wahre Rückbindung an Gott gesucht wird, wo man sich nur um die eigene „Identität“ oder Gruppe, aber nicht mehr um die Wahrheit kümmert, die ja immer auch von sittlicher Bedeutung ist, da kann man deshalb auch nicht von Religion im wahren Sinn sprechen, da ist auch das verehrte Wesen nicht der wahre Gott!

Es kann so nur eine wahre Religion geben. Und wahre Re-ligion ist auch nur dann möglich, wenn Gott dem Menschen entgegengeht, wenn Er sich selbst in Seiner unbegreiflichen Liebe, Wahrheit und Größe offenbart und wo Er den Menschen aus seiner Ich-Verfangenheit, in die er durch die Sünde geraten ist und immer weiter gerät, und vom Zustand der Sünde wieder erlöst.

Die Liebe und die Wahrheit Gottes rufen zur Umkehr. Wahre Religion kann deshalb immer nur ein Ruf zur Umkehr, zur Wahrheit und zur Liebe sein.

„Bekehret euch, denn das Himmelreich ist nahe!“ (Mt.4,17), ist und bleibt auch der erste Ruf Jesu.

„Kehrt um, tut Buße!“, ruft uns in Seinem Namen auch die Kirche zu, besonders in den großen Zeiten der Buße vor den bedeutendsten Festen des Kirchenjahres.

Es geht bei diesem Ruf zur Umkehr und zur Buße immer um die Gnade eines Neuanfangs, der Vertiefung und der Erneuerung des Lebens.

Es geht um unsere Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen, aber auch um unsere Einstellung zu uns selbst. Alles soll wieder neu der Liebe und der Wahrheit unterworfen werden.

Deshalb müssen wir uns immer neu den Fragen nach unserer Lebensführung und nach der wahren Religion, der wahren Rückbindung an Gott, stellen.

Nur so ist unsere Liebe echt, nur so kann die Gnade in der Wahrheit wirksam werden!

Nur so wird auch das Licht Christi, das ja das Licht Gottes ist, in der Welt wieder mehr sichtbar werden. Wie die Sonne am Himmel will auch die Liebe Christi das gesamte Leben, Schaffen und Denken der Menschen bestimmen, erleuchten und mit übernatürlichem Glanz erfüllen!

Dies ist der Sinn des Rufes zur Umkehr und der Fastenzeit!

Möge es uns allen gelingen, immer besser und vollkommener dem Ruf Jesu zur Liebe und zur Wahrheit zu entsprechen! Das ist und sei unser Gebet, darum bitten wir auch Maria und alle Engel und Heiligen um ihre Fürsprache!


Thomas Ehrenberger


Zurück Hoch Startseite